Applikationen

Blume unter Himmel
VP44

Die gefertigten Präzisionsdrehteile sind in den unterschiedlichsten Einspritzsystemen aller bekannten PKW und NFZ Hersteller verbaut.

Der Einstieg in das Dieselgeschäft fand seinen Ursprung vor über 20 Jahren. Für das BOSCH Werk in Feuerbach werden bis heute hochgenaue rotationssymmetrische Teile für verschiedene Typen von Verteilereinspritzpumpen (VE), Pumpe - Düse - Einspritzsystemen (PDE) und Direkt-Radialeinspritzkolbenpumpen (VP44) gefertigt.

Neben der Herstellung von Drehteilen für das weitverbreitete Common Rail - Einspritzsystem, fertigt dass Unternehmen Teile für ABS - Systeme, Hydrauliksysteme und Profiwerkzeuge.

Das strategische Kerngeschäft besteht vor allem aus komplexen Drehteilen für den Automotive Bereich, da bestimmte Teile für die Konsumgüterindustrie von unseren Kunden in Billiglohnländer transferiert wurden.

Das bei Arnstadt in Thüringen ansässige Werk Frankenhain ist mit seinem Kundenportfolio sehr breit aufgestellt. PDF (Präzisionsdrehteile Frankenhain) beliefert die Automobilindustrie mit Getriebeteilen, Airbagteilen, Nockenwellenendstücken und Teile für Sitzverstellungen. Weitere wichtige Komponenten von PDF sind unter anderem Fühlergehäuse für die Elektroindustrie, Stutzen und Einschraubnippel für die chemische Industrie sowie diverse Jagdgeschosse.

 

Common - Rail System von BOSCH

 

Für das hochentwickelte Speichereinspritzsystem Common - Rail (CR) fertigt AUCH Präzisionsdrehteile am Standort Stuttgart hochpräzise Teile zur Steuerung des Einspritzdrucks.

Das Diesel-Direkteinspritzsystem wird in sparsamen Dreizylindermotoren bis schweren Nutzkraftwägen, bis hin zu Lokomotiven und Schiffen eingebaut. Es bietet je nach Betriebszustand ein hohes Maß an Flexibilität zur Anpassung des Einspritzdruck. Die höchsten Drücke liegen im Fahrzeugbereich bei 2.700 bar, zukünftig sogar bei 3.000 bar. Ein variabler Einspritzbeginn sowie das sehr späte Nacheinspritzen ermöglichen eine Erhöhung der spezifischen Leistung, was zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und damit zur Reduzierung der Geräuschemission und des Schadstoffausstoßes von Dieselaggregaten führt. Es ist bis heute das modernste, effizienteste und das am häufigsten eingesetzte Direkteinspritzsystem für PKW und NFZ Motoren.

Das System umfasst einen Niederdruckbereich mit Kraftstoffversorgung, einen Hochdruckbereich mit Hochdruckpumpe, Rail (gemeinsames Rohr), Injektoren und Kraftstoffleitungen. Zur elektronischen Dieselkraftstoffregelung dient ein Steuergerät das mit den entsprechenden Sensoren und Aktoren verbunden ist. Die Schaltventile variieren zwichen herkömmlichen Magnetventilen und piezogesteuerten Ventilen, welche die Einspritzdüsen öffnen und schließen. Der Name "Common Rail" ist aus dem Englischen abgeleitet und bedeutet "gemeinsame Schiene" aufgrund der gemeinsamen Verbindung der Injektoren mit dem Rail. Ein modularer Systemaufbau erleichtert ein Anpassen an verschiedene Motoren.